Neudeck

Gewölbebrücke

Icon Baukulturpreis Baukulturpreis

Auszeichnung

Dieses Projekt erhielt den Sonderpreis im Rahmen der Auszeichnung mit dem Brandenburgischen Baukulturpreis 2021.

Gewölbebrücke über die Schwarze Elster, Sonderpreis im Rahmen des Brandenburgischen Baukulturpreises 2021 © Andreas Franke Gewölbebrücke über die Schwarze Elster, Sonderpreis im Rahmen des Brandenburgischen Baukulturpreises 2021 © Andreas Franke

Die drei schlanken Bögen der 1905 fertiggestellten Betonbrücke fügen sich harmonisch in das Landschaftsbild des Flusslaufes der Schwarzen Elster ein. Die Gesamtlänge der 6,40 m breiten Brücke beträgt 70 m und wird durch ein 27 m weites Mittelfeld sowie zwei 18 m große Randfelder geformt, die nur bei Hochwasser Wasserläufe überspannen.

Obwohl Bogenbrücken seit über 2000 Jahren bekannt sind, stellt die konstruktive Ausführung mit dem damals jungen Material Stampfbeton sowohl eine Besonderheit als auch ingenieurtechnische Meisterleistung dar. Hervorzuheben ist das Tragwerk aus unbewehrten Betonbögen, deren Stirnansichten mit Fugen versehen wurden, um an das Vorbild einer Natursteinbrücke zu erinnern.

Mehr Informationen

Adresse: Drei-Bogen-Betonbrücke Neudeck

Projektbeteiligte

Planungsteam Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg, Dienststätte Cottbus

Bauherr/in Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg, Betriebssitz Hoppegarten

Kommune / Genehmigungsbehörde Uebigau-Wahrenbrück

Architektur IB PROKON – Bauplanung GmbH, Kolkwitz

Tragwerksplanung IB J. Paul GmbH, Berlin

Inhalte zur Verfügung gestellt von

Brandenburgische Architektenkammer
www.ak-brandenburg.de/baukultur/brandenburgischer-baukulturpreis/2021/gewoelbebruecke-ueber-die-schwarze-elster