Dissen

Feuerwehrhof „Tylcyc“

Icon Baukultur in Biosphärenreservaten Baukultur in Biosphärenreservaten

Auszeichnung

Dieses Projekt wurde im Rahmen des Baukulturwettbewerb in Brandenburgs Biosphärenreservaten 2025 ausgezeichnet.

Auslober:

  • Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Klimaschutz (MLEUV)
  • Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung (MIL) des Landes Brandenburg
  • UNESCO Biosphärenreservat Spreewald

Kategorie: Bestand

Der Feuerwehrhof im Ortskern von Dissen erhält den zweiten Platz in der Kategorie Bestand. Mit der Rettung der Hofstelle und der Integration eines Neubaus für die Feuerwehr ist ein gelungenes Beispiel für Weiterbauen im ländlichen Raum entstanden.

Das Ensemble wirkt unaufdringlich und fügt sich selbstverständlich in die Umgebung ein. Besonders der Neubau der Feuerwehr zeigt Zurückhaltung und reiht sich harmonisch ein – ohne sich aufzudrängen. Die Sanierung wurde bis ins Detail sorgfältig durchgeführt: Historische Gestaltungsmerkmale und Materialien blieben erhalten, Spuren der früheren Nutzung wurden sichtbar bewahrt. Aus einer Pflichtaufgabe wurde so eine beispielhafte Baukulturleistung, für die der Gemeinde große Anerkennung gebührt.

Begründung der Jury:

Wir würdigen die sensible Integration in den Ortskern, die eindrucksvoll zeigt, wie Pflicht und Kür in der Baukultur Hand in Hand gehen können.

Mehr Informationen

Adresse: Hauptstraße 44, 03096 Dissen-Striesow

Projektbeteiligte

Architektur Architekturbüro Prokon

Ansprechpartner

Gemeinde Dissen-Striesow / Dešno-Strjažow, Wettbewerbsteilnehmerin & Fotorechte