Alle Infos finden Sie auf der Webseite: https://lebendige-innenstaedte.de/wettbewerb/

Bewerben Sie sich mit Ihrem Beitrag über folgendes Online-Formular.

Die Teilnahmefrist endet am 27. Februar 2026.

3. Dezember 2025, Wettbewerb

Innenstadtwettbewerb Brandenburg 2025/2026

Es braucht innovative Ansätze, damit die Innenstädte auch in Zukunft lebendig, vielfältig genutzt und attraktiv gestaltet bleiben. Das erfordert Ideenreichtum, Tatkraft und das Zusammenwirken vieler Engagierter vor Ort. Mit dem Innenstadtwettbewerb, der durch das Bündnis lebendige Innenstädte für das gesamte Land Brandenburg ausgelobt wird, sollen gute Beispiele zusammengetragen und dem vielfältigen Engagement vor Ort ein Gesicht gegeben werden.

Wettbewerbskategorien

Der Wettbewerb wird in zwei Themenbereiche und einen Sonderpreis unterteilt:

  • Themenbereich A: Räume weiterdenken – kreative Nutzungsideen
  • Themenbereich B: Stadtraum beleben – Aktionen, Events, Vernetzung

In beiden Themenbereichen können sowohl Projekte und Maßnahmen in Planung als auch solche, die bereits in der Umsetzung oder Weiterentwicklung sind, als Wettbewerbsbeiträge eingereicht werden. Mit einer Prämierung soll deren weitere Umsetzung und Entwicklung unterstützt werden. Nicht zugelassen sind Beiträge, die sich auf Projekte oder Maßnahmen beziehen, die bereits abge­schlossen sind.

Alle Wettbewerbsbeiträge sollen die gleichen Chancen haben. Daher werden die Beiträge aus kleineren und größeren Städten in getrennten Wettbewerbsgruppen bewertet. Die Einreichungen werden nach Einwohnerzahl der Kommunen sortiert und in zwei etwa gleich große Gruppen aufgeteilt.

Junge Menschen sind entscheidend für die Gestaltung der Zukunft in den Städten und Gemeinden. Wenn preiswürdige Beiträge junger Menschen vorliegen, die sich zugleich an junge Menschen richten, wird in den Kategorien und Stadtgrößenklassen zusätzlich ein Preis „Junge Innenstadt“ vergeben. Bewerben können sich Projektgruppen und -initiativen, deren Mitglieder in der Kerngruppe nicht älter als 30 Jahre sind.

Wettbewerbsjury und Preisgelder

Für den Wettbewerb wird eine Jury berufen, die sich aus den Partnern des Innenstadtbündnisses und weiteren Experten und Expertinnen zusammensetzt.

Die Jury schätzt – nach einer Vorprüfung der Wettbewerbsbeiträge durch die Ge­schäftsstelle – ein, inwieweit die eingereichten Projekte mit der Idee, den Zielen und Wettbe­werbskriterien übereinstimmen. Sie wählt aus den eingereichten Wettbewerbsbeiträgen die besten aus und entscheidet über die Vergabe der Preisgelder.

Für die Prämierung der Wettbewerbsbeiträge in vier Kategorien (nach Stadtgrößengruppe und Themenbereich) und den Sonderpreis stehen bis zu 121.000 € zur Verfügung. Detailliertere Informationen finden Sie im Auslobungspapier zum Wettbewerb.

 

Alle Infos finden Sie auf der Webseite: https://lebendige-innenstaedte.de/wettbewerb/

Bewerben Sie sich mit Ihrem Beitrag über folgendes Online-Formular.

Die Teilnahmefrist endet am 27. Februar 2026.