3. Dezember 2024, Potsdam
Mehr BAUKULTUR – Mehr Lebensqualität
Um das Thema Baukultur in Brandenburg fest zu verankern, wendet sich die Brandenburgische Architektenkammer (BA) an die Abgeordneten des Landtags, die Landesregierung und an die Städte und Gemeinden Brandenburgs.
DENN
Die Themen der Kulturlandschaft und des Bau- und Siedlungswesens können nur kooperativ erfolgreich bearbeitet werden. Einige will die BA hier benennen:
Der Fachkräftemangel in Planungsbüros und Handwerk, die Kostensteigerungen in Planung und Bau, die heterogene Stadtentwicklung in der ganzen Metropolregion und nicht zuletzt die Energiewende mit ihren Auswirkungen auf unsere Kulturlandschaft. Sehr viele weitere Themen könnten hier benannt werden.
Alle wollen in einer schönen und gesunden Umgebung leben, sich umweltgerecht verhalten, Gemeinsames erleben und in guter Erinnerung behalten. Für diese Lebensqualität müssen viele Menschen zusammen sorgen.
DAHER
ist Baukultur Lebensqualität. Für mehr Lebensqualität braucht es fachliche und politische Kommunikation und kompetente Ansprechpersonen. Für die vielen Akteure und Themen der Baukultur braucht es eine Sammel- und Schnittstelle auf Landesebene wie die Bundesstiftung Baukultur oder das Neue Europäische Bauhaus.
Die Brandenburgische Architektenkammer formuliert auf Grundlage der Beiträge der Konferenz am 25.10.2024 Thesen für eine erfolgreiche, nachhaltige, wirtschaftliche und soziale Baukultur in Brandenburg.
download Thesenpapier „Mehr BAUKULTUR – Mehr Lebensqualität“
Wir bedanken uns bei den vielen Institutionen und Persönlichkeiten, die zum Erfolg der Veranstaltung am 25.10.2024 beitrugen. Wir hoffen mit dieser eine breite Debatte zur Stärkung der Baukultur in Brandenburg anzustoßen. Über die ersten Thesen hinaus wird es eine umfassende Dokumentation in Form einer Broschüre mit Text und Bild und ein Video geben.